Gründungsveranstaltung zur Landesarbeitsgemeinschaft

Am 01.04.2023 hat sich der Karl-Liebknecht-Kreis Brandenburg zur Landesarbeitsgemeinschaft in und bei der Linken Brandenburg konstituiert. In einer sehr konstruktiven, solidarischen und emotionalen Veranstaltung wurde der Zustand unserer Partei „Die Linke“ diskutiert. Natürlich drehte sich der größte Teil der Reden und der Diskussion um die friedenspolitischen Positionen der Linken und die Problematik der Angriffe darauf aus Teilen der Linken und von außen. Wir waren uns einig, das eine Aufweichung der Positionen aus dem Erfurter Programm von 2011 auf unsere Ablehnung stößt. Wir als LAG „Karl-Liebknecht-Kreis“ stehen zum Gründungskonsens und zum Erfurter Programm und wir stehen nicht für eine Spaltung der Partei, sondern kämpfen für ihren Erhalt. Wir fordern, die Diskussion darum zu beenden und sich wieder auf die Rolle als Friedenspartei und als Partei der sozialen Solidarität zu besinnen.

Besonders freute uns die Anwesenheit unserer Co-Landesvorsitzenden Katharina Slanina. Und unser besonderer Dank gilt der Gesellschaft für Arbeit und Soziales e.V. gefas Erkner, die uns nun schon zum zweiten Mal ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Während der Veranstaltung wurde ein neuer Sprecherrat gewählt. Folgende Genossinnen und Genossen vertreten die LAG nach außen:

Rita-Sybille Heinrich

Jenny Meyer

Simone Schubert

Dr. Artur Pech

Heinz Hillebrand

Niels-Olaf Lüders

Zur erweiterten Koordinierungsgruppe gehören:

Frank Müller

Uwe Tippelt

Andreas Eichner

Marvin Knappe

Dominik Mikhalkevich

Andreas Kutsche

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:

 

 

Artikel für den Newsletter der Partei „Die Linke“ -Landesverband Brandenburg