Archiv

Hier findet ihr Bilder vergangener Aktionen und Veranstaltungen des Karl-Liebknecht-Kreises.

Der Karl-Liebknecht-Kreis Brandenburg beteiligte sich natürlich an der Gedenkdemonstration zum 104. Jahrestag der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht am 15.01.2023.

Die Toten mahnen uns

Am 19.01.2023 unterstützte der Karl-Liebknecht-Kreis Brandenburg eine Wahlkampfveranstaltung des Bezirksverbandes „Die Linke“ Tempelhof/Schöneberg mit Friederike Benda, Elisabeth Wissel und Alexander King auf dem Crellemarkt in Schöneberg. Als besondere Rednerin war unsere Genossin Sahra Wagenknecht da.

Am 21.01.2023 trafen sich mehr als 30 Unterstützerinnen und Unterstützer in Bernau zu einer Beratung des Karl-Liebknecht-Kreises Brandenburg. Vorherrschendes Thema war die Situation in unserer Partei. Als Gast konnten wir Tobias Bank (Bundesgeschäftsführer unserer Partei „Die Linke“) begrüßen. In den Wortbeiträgen ging es um die kritische Situation innerhalb der Linken und um Ideen zum Aufbau von Strukturen. Begrüßt wurde die Gründung eines weiteren Karl-Liebknecht-Kreises in Sachsen-Anhalt.

Unser Transparent wird uns auf den nächsten Veranstaltungen begleiten.
Tobias Bank stellte sich den Fragen und der Kritik der Anwesenden. Es war für ihn nicht einfach.
Rita-Sybille Heinrich
Artur Pech, nicht nur einer der Sprecher unseres Kreises, sondern auch Mitglied des Ältestenrates der Partei „Die Linke“

Artikel in der Zeitung „Neues Deutschland“ vom 23.01.2023 zu unserem Treffen.

Am 27.01.2023 trafen sich Genossen des Karl-Liebknecht-Kreises Brandenburg mit Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, dem Landkreis Barnim und Oberhavel zu einer Diskussionsrunde mit dem MdB Christian Leye zum Thema „Sanktionen und Wirtschaftskrieg – Auswirkungen und Alternativen“ in Neuruppin. Christian brachte in einem sehr interessanten Vortrag uns die Auswirkungen des Wirtschaftskrieges der westlichen Staaten nicht nur im Bezug auf Russland sondern im weltpolitischen Kontext nahe. Viele Hintergrundinformationen brachten uns manches „Aha“-Erlebnis. In der Diskussion ging es neben dieser Thematik auch um die Arbeit und Konflikte innerhalb der Fraktion „Die Linke“ im Bundestag. Von allen Anwesenden wurde die Außenwirkung der Partei, die auch von der Außenwirkung der Fraktion abhängt kritisiert. Christian Leye hat sich bei uns für die erhellenden Meinungen bedankt und uns zugesichert, das er diese Kritik in die Fraktion tragen wird.

Aufstand für den Frieden, 25.02.2023 Berlin Brandenburger Tor

Natürlich haben wir uns als Karl-Liebknecht-Kreis Brandenburg an dieser Veranstaltung beteiligt. Gemeinsam mit mehr als 50000 Teilnehmern haben wir machtvoll gegen die Kriegsbesoffenheit der Bundesregierung und auch Teilen der Linken protestiert und ein Zeichen gegen die Gefahr eines dritten Weltkrieges gesetzt. Ein Teil der Unterstützer des KLK hat sich dem Organisationsteam in verschiedenen Funktionen zur Verfügung gestellt. Stolz und selbstbewusst sind wir von dieser großartigen Manifestation nach Hause gegangen.

 

Beschluss der Mitgliederversammlung des KLK vom 25.06.2023 hier

Stellungnahme vom Mitglied des Sprecherrates des KLK Jenny Meyer zum Aufruf zum Beitragsstreik

Erklärung des KLK zum Beschluss des Landesvorstandes vom 01.07.2023 „Eine starke Linke sichern – innerparteiliche Demokratie schützen“

20.08.2023 Stellungnahme Karl-Liebknecht-Kreis Brandenburg und der LAG innerparteiliche Bildung und Theorie Niedersachsen zu den Thesen von Mario Candeias zum Thema „disruptive Neugründung“ der Partei „Die Linke“ (ND-Der Tag 31.07.2023)

Mitgliederversammlung des KLK Brandenburg am 24.09.2023

Wir haben uns am 24.09.2023 zu einer Präsenzversammlung bei der Gefas in Erkner zusammen gefunden. Dabei wurde unter anderem Andreas Eichner in den Sprecherrat nachgewählt. Er ersetzt damit unseren verstorbenen Freund und Genossen Heinz Hillebrandt. Viel Erfolg bei der Arbeit!

Besonders wichtig waren die einleitenden Worte von Genossen Artur Pech zur Lage in der Partei „Die Linke“.

Ergänzend dazu hielt unser Genosse Marvin Knappe einen Beitrag, den ihr hier nachlesen könnt.

Diskutiert wurde auch der Entwurf des Europawahlprogramms unserer Partei. Vor allem die Präambel sehen wir sehr kritisch. Dazu wird es einen Antrag an den kommenden Bundesparteitag geben, in dem die Forderung aufgemacht wird wesentliche Bestandteile grundsätzlich zu ersetzen.

Unser Genosse Artur Pech hat wieder einen Reader mitgebracht. Dieses Mal mit einem Artikel, der in den „Marxistischen Blätter“ erschien. Das Thema „Wir sind immer noch Räuber“ – erwünschte und unerwünschte Migration.